Der SEagent

Schulentwicklung – Bildung – Organisation

#ABSchulE


Aktion Bundesweite Schulentwicklung

Vorüberlegungen

Heraklit wäre entsetzt. Alles fließt, nur die Schule steht. Dabei liegt es nicht am Willen oder Können von Schulleitungen und Lehrer*innen, die mit großem Einsatz immer wieder über das, wofür sie bezahlt werden, hinausgehen und zumindest ein bisschen Bewegung in die Ecken der Schule bringen, in denen es Freiräume gibt. Diese Freiräume, in denen zeitgemäße Bildung ihren Raum findet, gibt es aber nicht wegen sondern trotz der ggw. Bestimmungen, Verordnungen und Gesetze. Immer dann, wenn Schulentwickler*innen kurz davor wären begeistert in die Hände zu klatschen, werden sie von veralteten Rahmenbedingungen ausgebremst:

  • Lernprodukte und Portfolios –  Bremse Notenverordnung BW
  • Aufbrechen von Fächern und Lernorten – Bremse Stundentafeln
  • Aufbrechen von Klassen – Bremse Schulgesetz BW
  • Verfolgen von Forschergeist von Schüler*innen – Bremse Lehrplan Niedersachsen 
  • Gründung von Gemeinschaftsschulen – Bremse Schulgesetz Sachsen
  • Rhythmisierung des Schuljahres aufbrechen – Bremse APO S1 NRW

Die unzeitgemäßen Begrenzungen von Schulentwicklungen variieren von Bundesland zu Bundesland, es gibt sie aber überall. Zeitgemäßes findet höchstens als zaghafter Versuch oder als vereinzelte unnachhaltige Entwicklung statt (siehe Einführung der neuen Bildungspläne im beruflichen Gymnasium BW).

Im Ganzen sind die Rahmenbedingungen von Schule aber veraltet und, schlimmer noch, sie folgen veralteten Prinzipien. Die Kultusministerien, ihre Konferenz, sowie Regierungspräsidien und Schulämter kommen damit ihren Aufgaben nicht nach. Für mich als Lehrer und Schulentwickler heißt das: Ärmel hoch und losgelegt. Lasst uns alles identifizieren, was veraltet ist, und die entsprechenden Begründungen mitliefern, damit das weg kann und damit das weg kommt. Lasst uns Wege aufzeigen, wie man Schüler*innen und Lehrer*innen die Rahmenbedingungen geben kann, die ein zeitgemäßes Lernen in einer zeitgemäßen Schule ermöglicht und die sie verdienen.

Die #ABSchulE hat zum Ziel, bestehende gesetzliche Hürden für zeitgemäßes Unterrichten und Prüfen zu finden und abzubauen. 

Wie soll das ablaufen? 

In einem ersten Schritt wollen wir unter dem Hashtag #ABschulE  Situationen sammeln, in denen Reglements und Gesetze genau das verhindern.

Wer mehr darüber lesen will, bitte hier entlang.